eulenspiegel - Ausgabe 834

Anzeigensonderseite präsentiert von Szene Das anlässlich des 50-jährigen Gemeindejubiläums entstandene Kunstwerk des Kunstkreises Lotte ist derzeit als Banner an der Elly-Heuss-Begegnungsstätte in Büren zu sehen. Das dreiteilige Kunstwerk zeigt die fünf Ortsteile der Gemeinde Lotte mit ihren Sehenswürdigkeiten. Das Original befindet sich im Rathaus der Gemeinde Lotte. Weitere Informationen gibt es unter www.lotter-kunstkreis.de. Mit einer gemeinsamen Sommer-Aktion haben die Wirtschaftsjunioren Osnabrück und die Tafel Osnabrück am Freitag, 5. Juni 2026, zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger überrascht. Während der regulären Lebensmittelausgabe auf dem Gelände der Tafel Osnabrück, an der Schlachthofstraße 1, gaben mehr als zwölf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kostenlos Hotdogs und Eis an über 350 Tafelkundinnen und -kunden aus. Für Kinder wurde zusätzlich Kinderschminken angeboten. Ziel der Initiative war es, den Menschen in der Friedensstadt eine Freude im Alltag zu bereiten und ein solidarisches Zeichen der Wertschätzung im regionalen Wirtschaftsraum zu setzen. Die Aktion fand in den Nachmittagsstunden von 13 bis 16 Uhr statt und stieß bei den Besucherinnen und Besuchern auf eine durchweg positive Resonanz. Umgesetzt werden konnte das Projekt durch das enge Zusammenspiel von gemeinnützigen Organisationen und der regionalen Wirtschaft. Zahlreiche Partner unterstützten das Vorhaben, um einen direkten sozialen Beitrag für das Miteinander in Stadt und Landkreis Osnabrück zu leisten. Zu den Sponsoren zählten Gastro Brauer, REWE Kaluscha und Wehling, Gelato Classico sowie das Unternehmen Duni, welche die benötigten Sach- und Materialspenden bereitstellten. „Mit dieser Aktion möchten wir den Kundinnen und Kunden einfach einen schönen Moment schenken und unsere Anerkennung für die wichtige Arbeit der Tafel ausdrücken“, erklären Tobias Vinke und Meilin Krause der Wirtschaftsjunioren Osnabrück. Auch die Tafel Osnabrück zeigte sich erfreut über die gelungene Aktion. Hermann Große-Marke, 1. Vorsitzender der Osnabrücker Tafel e.V., fügt hinzu: „Das zusätzliche Angebot ergänzt die Lebensmittelausgabe und sorgt bei vielen Kundinnen und Kunden für ein Lächeln im Gesicht.” Der Osnabrücker Tafel e.V. versorgt regelmäßig bedürftige Menschen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück mit qualitativ einwandfreien Lebensmitteln, die im Wirtschaftskreislauf Bilder unter dem Motto „Der Bücherbus im Fußballfieber“ im Bücherbus und in der Stadtbibliothek, Markt 1, abgegeben oder an folgende Adresse geschickt werden: Stadtbibliothek Osnabrück; Bücherbus; Markt 7; 49074 Osnabrück Unter allen Einsendungen werden tolle Gewinne wie Bücher oder Gutscheine verlost. Bilder, die gewonnen haben, werden anschließend im Bücherbus und in der Kinder- und Jugendbibliothek ausgestellt. Außerdem erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde. Unterstützt wird der diesjährige Malwettbewerb zur WM durch die Altstädter Bücherstuben, die Buchhandlung zur Heide, die Buchhandlung Bücher Wenner und die Dom Buchhandlung. Es wird darum gebeten, die Bilder auf der Rückseite leserlich mit Namen, Alter, Anschrift und Telefonnummer zu versehen, um die Urkunden erstellen zu können und die Gewinnerinnen und Gewinner zu benachrichtigen. Die Daten werden nach Ende des Malwettbewerbs gelöscht. Mit der Einsendung wird die Zustimmung zur Ausstellung der Bilder gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ansprechpartner ist Christian Imwalle, Telefon: 0541 323-3435, Mail: imwalle.c@osnabrueck.de Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Seit ihrer Gründung arbeiten die Verkehrsunternehmen in Stadt und Landkreis eng zusammen, um den öffentlichen Nahverkehr für die Menschen in der Region kontinuierlich weiterzuentwickeln. keine Verwendung mehr finden. Die Arbeit der gemeinnützigen Organisation basiert zum Großteil auf ehrenamtlichem Engagement sowie auf Sach- und Geldspenden aus der regionalen Bevölkerung und Wirtschaft. Die Wirtschaftsjunioren Osnabrück sind ein Verband von rund 150 jungen Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren aus der Anlässlich des Jubiläums blickt die VOS nicht nur zurück, sondern vor allem nach vorn: Im Mittelpunkt stehen die Partnerunternehmen, die den ÖPNV in der Region gemeinsam tragen. In einer Video-Reihe kommen sie selbst zu Wort und geben persönliche Einblicke in ihre Arbeit, ihre Rolle in der Kooperation und ihre Perspektiven für die Zukunft der Mobilität. Die insgesamt elf Filme werden seit Ende Mai im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Den Auftakt machte das Unternehmen Nieporte aus Ankum, weitere Beiträge folgen bis Mitte Oktober. Die Videos sind auf der Jubiläumsseite der VOS unter www.vos.info/30jahre abrufbar und werden sukzessive ergänzt. „30 Jahre VOS stehen für erfolgreiche Zusammenarbeit über Unternehmens- und Kommunalgrenzen hinweg. Diese Partnerschaft ist die Grundlage dafür, dass wir den öffentlichen Nahverkehr in der Region zuverlässig und zukunftsfähig gestalten können“, betont der Vorsitzende der VOS-Gesellschafterversammlung, Sven Borgelt. Mit der Video-Reihe macht die VOS sichtbar, was die Verkehrsgemeinschaft auszeichnet: starke Partner, regionale Verankerung und ein gemeinsames Ziel – Mobilität für die Menschen in Stadt und Landkreis Osnabrück. Georgsmarienhütte bietet auch in diesem Jahr wieder ganz großes Kino – und zwar vom 2. bis 6. September beim einzigen Autokino in der Region. Für die 11. Auflage des Open-Air-Erlebnisses mit Großbildeinwand hat die Stadtmarketing Georgsmarienhütte GmbH nun die Filme ausgewählt. Insgesamt fünf KinoHighlights von deutscher Komödie über Hollywood-Action-Kracher bis hin zu Animationsspaß stehen zur Auswahl. Tickets können ab dem 15. Juli unter www. autokino-gmhuette.de gebucht werden. Auch in diesem Jahr bildet das Stahlwerk wieder die Kulisse, vor der die 20 x 10 Meter große Leinwand aufgebaut wird. Davor finden an jedem Vorstellungsabend gut 130 Fahrzeuge Platz, von denen es sich bestens in die wahlweise lustige, dramatische oder auch musikalische Filmwelt eintauchen lässt. Letzteres ist dann auch das passende Stichwort für den Auftakt in die fünftägige Autokino-Reihe in der Hüttenstadt. Denn am Mittwoch, 2. September, zeichnet der Film „Michael“ den Weg von Michael Jackson vom gefeierten Kinderstar der Jackson 5 zum „King of Pop“ nach. Neben seinen größten Bühnenerfolgen stehen auch die persönlichen Herausforderungen hinter dem Weltruhm im Mittelpunkt des Musik-Biopics. Einen Tag später am Donnerstag, 3. September, wird es dann „tierisch“ spannend: „Glennkill: Ein Schafskrimi“ heißt die US-Produktion, bei der sich nach dem Tod des Schäfers (Hugh Jackman) eine blaue Schafsherde selbst auf den Weg macht, um den Mordfall zu lösen. Das Autokino-Wochenende läuten dann zunächst am Freitag, 4. September, die Minions ein. In ihrem neuesten Abenteuer träumen die Minions davon, ihren eigenen Monsterfilm zu drehen . Das Finale am Samstag, 5. September, sowie am Sonntag, 6. September, bilden die beiden Filme „Spider-Man: Brand New Day“ und „Extrawurst“. „SpiderMan“ ist der emotionale Neustart für den beliebten MarvelHelden in einer Welt, in der der Superheld scheinbar von allen vergessen worden ist. Bei „Extrawurst“ löst ein scheinbar harmloser Vorschlag in einem Tennisverein eine hitzige Debatte aus: Soll für ein muslimisches Mitglied ein eigener Grill angeschafft werden? Was als organisatorische Frage beginnt, entwickelt sich schnell zu einer ebenso komischen wie entlarvenden Diskussion über Vorurteile, Toleranz und Zusammenleben. Die Filme starten mit Beginn der Dämmerung, etwa gegen 20:30 Uhr, und enden je nach Spiellänge zwischen 22 und 23 Uhr. Die Tickets kosten pro Person auf den Vordersitzen 13 Euro, pro Auto müssen mindestens zwei Vordersitz-Tickets gebucht werden. Zudem können maximal drei weitere Personen auf den hinteren Sitzen für 7 Euro pro Person mitschauen. Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Tickets sowie Popcorn, Nachos und Getränke sind ab dem 15. Juli im Internet über www.autokino-gmhuette. de buchbar. Direkt auf dem Veranstaltungsgelände wird das DRK zudem Bratwurst und Pommes anbieten. Kunstkreis Lotte Jubiläumsbild i nBüren zu sehen www.dereulenspiegel.de Seit e14 GO-GAMES Automatenbetriebe GmbH &Co . KG Wir gratulieren unseren Nachbarn zu 50 Jahren erfolgreicher Gastronomie. 50 J hre! a Anne Ueding feiert Gastro-Jubiläum Berghoffstr. 33 |49090 Osnabrück www.getraenke-schroeder.de Wir wünschen alles Gute zum Jubiläum! Mittwoch, 1.Juli ab 11 Uhr Ab 15 Uhr Krombacher 0,3l für nur 1,- Euro! 50 Jahre Jubitag Bei Anne ist jeder illkommen! w Seit 50 Jahren in der s e Osnabrücker Ga tronomi aktiv. Johannisstr. 86 Täglich ab 11 Uhr Wochenende Ope n End 30 Jahre VOS Jubiläum mit Blick i ndie Region Für gesellschaftlichen Zusammenhalt Aktion von Wirtschaftsjunioren und Tafel Vertreter/innen der WJ Osnabrück bei der Sommer-Aktion für die Osnabrücker Tafel e.V. | Foto: WJ Osnabrück Stadt und dem Landkreis Osnabrück. Sie engagieren sich ehrenamtlich für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes und fördern den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Als Teil des bundesweiten Netzwerks der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) setzen sie sich für Unternehmertum, Bildung und soziale Verantwortung in der Region der Friedensstadt ein. Der Bücherbus der Stadtbibliothek Osnabrück lädt alle Kinder bis zwölf Jahre zur Teilnahme am Bücherbus Malwettbewerb ein. Bis Samstag, 22. August, können selbstgemalte BücherbusMalwettbewerb Der Bücherbus im Fußballfieber GMHütter Autokino 2026 Fünf Filme vom 2 . bis zum 6. September Foto: Stadtmarketing Georgsmarienhütte GmbH

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4