Anzeigensonderseite Am 8. und 9. August treffen sich auf der Kultstrecke am Uphöfener Berg im Osnabrücker Land wieder viele Fahrer der deutschen und europäischen Bergrennen-Elite mit ihren prächtigen offenen Rennsportfahrzeugen und Tourenwagen. Dazu gehören erstmals die bildschönen Fahrzeuge der Historischen FIABergmeisterschaft – ein Stück Motorsportgeschichte kommt ins Osnabrücker Land. Im Fahrerlager erwartet die Fans und Familien wie immer ein vielfältiges Event-Programm. Teilnehmer aus rund 15 Ländern kämpfen auf der 2,030 km langen Strecke um den prestigeträchtigen Gesamtsieg und um Punkte, Platzierungen und Pokale in nationalen und internationalen Meisterschaften. Dazu gehören die deutsche und die belgische Bergmeisterschaft sowie ein neues Highlight: das erstmalige Gastspiel der Historischen Europa-Bergmeisterschaft der FIA, die beim 6. von acht Läufen in sieben Ländern um wichtige Punkte und Preisgelder wetteifern wird. Ex-DTM BMW M 3, BMW 2002 TI, Osella PA20/S oder Porsche 928 bzw. Porsche Carrera sind nur einige Beispiele aus den Starterlisten dieser Meisterschaft, bei der die historische Treue der Fahrzeuge und die Reminiszenz an Kultrennen der Vergangenheit den ganz besonderen Reiz ausmacht. „Das Int. Osnabrücker Bergrennen ist eines der bekanntesten in ganz Europa“, erklärt Organisationsleiter Bernd Stegmann vom veranstaltenden MSC Osnabrück e.V. „Wir freuen uns, dass wir unserem Publikum die gesamte Vielfalt des internationalen Automobil-Bergrennsports bieten und mit der Historischen Europa-Bergmeisterschaft der FIA wieder eine Premiere am Uphöfener Berg präsentieren können. Und bei unserem abwechslungsreichen Audi S1 oder Audi 80. Die top getunten, liebevoll gepflegten und im Inneren mit modernster Technik ausgestatteten Fahrzeuge im KW Berg-Cup und einer eigens geschaffenen Klassik-Wertung innerhalb der Deutschen Automobil-Berg-Meisterschaft gewinnen jedes Jahr neue Herzen . Der 13. E-Mobil-Berg-Cup ist längst zu einer festen Institution des PS-Spektakels im Osnabrücker Land geworden. BYD, BMW, Volkswagen, Mitsubishi und Alpine sind nur ein paar Beispiele aus der Markenvielfalt, die im bunten Feld dieses Wettbewerbs für Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb vertreten sein wird. Die Siegchancen sind im ECup für alle Teilnehmer gleich, denn es geht hier um die Erzielung möglichst gleichmäßiger Zeiten in den Wettbewerbsläufen . Das gibt es so auch nur beim Bergrennen: Im Fahrerlager können die Zuschauer die Rennfahrzeuge aus nächster Nähe bestaunen, und viele der Rennpiloten stehen zwischen den Läufen gerne für ein kleines Benzingespräch und ein Foto zur Verfügung. Die zahlreichen Partner des MSC Osnabrück sorgen wieder für ein einem Nova Proto NP 01 aus der französischen Rennwagenschmiede den modernsten Boliden, der zur Zeit am Berg unterwegs ist. Umso spannender dürfte das Rennen um die letzSeite 13 Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildung ist Vertrauenssache - seit über 40 Jahren! Ihr kompetenter Führerscheinausbilder! De r bei uns! Führerschein B197 Ausbildung kombiniert auf Schaltung und Automatik. Wir informieren Euch gerne. ...über abwechslungsreiches und spannendes Event-Angebot. Unter anderem können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf das Team Erdbrügger freuen, das diesmal den berühmten Audi Pikes Peak und einen Audi S1 mit nicht weniger brachialem Sound auf die Rennstrecke bringt. Auf der Info- und Showmeile im Fahrerlager präsentiert sich schon zum zweiten Mal die Bundeswehr als Partner des Bergrennens mit einem Informationsstand, an dem sie Fragen zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten beantworten und Militärfahrzeuge wie den gepanzerten 6x6-Sanitäts-Eagle und den sogenannten Greenliner aus der Nähe zeigen wird. Für alle, die nicht persönlich am Uphöfener Berg dabei sein können, gibt es schließlich auch i n diesem Jahr wieder einen spannenden Livestream: Auf www. osnabruecker-bergrennen.de werden alle Trainings- und Rennläufe am Samstag und Sonntag übertragen. Das Int. Osnabrücker Bergrennen findet statt am Samstag, 8. August, von 8:00 bis ca. 18:00 Uhr mit Trainings- und Qualifikationsläufen sowie am Sonntag, 9. August, von 8:00 bis ca. 17.30 Uhr mit Wertungsläufen, und anschließender Siegerehrung im Festzelt. Karten gibt es im Vorverkauf unter www. osnabruecker-bergrennen.de und an den Tageskassen. Weitere Infos und Kontakt gibts beim Motorsportclub Osnabrück e.V. im ADAC unter www.osna bruecker-bergrennen.de oder per Social Media facebook.com /MSC.Osnabrueck oder Instagram/Osnabruecker_bergren nen sowie in der Sportity-App: HC-MSCOS. Rahmenprogramm kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.“ Bei den spektakulären offenen Rennsportwagen werden wieder viele der europäischen Top-Fahrer vertreten sein. Bevor der europäische Berg-Zirkus zum nächsten Lauf im Schweizer Jura weiterzieht, wo auch der zweite Lauf zur Osnabrück – Les Rangiers Hill Climb Trophy 2026 ausgetragen wird, werden unter anderem der amtierende Europameister Christian Merli aus Italien, der Franzose Kevin Petit, der Schweizer Marcel Steiner und der Schwarzwälder Alexander Hin am Uphöfener Berg erwartet. Sie alle wollen, ebenso wie der beliebte Stammgast des Osnabrücker Rennens, Sébastien Petit (Frankreich), der letztjährige Gesamtsieger Patrik Zajelsnik (Slowenien) und der Österreicher Christoph Lampert, um den Gesamtsieg mitfahren. Der Streckenrekord Christian Merlis von 00:49.817 könnte durchaus ins Wanken geraten! Denn sie alle präsentieren mit ten Tausendstelsekunden werden, das sich diese fahrerischen Ausnahmekünstler liefern. Die belgische Bergmeisterschaft trägt nun schon zum vierten Mal einen Lauf am Uphöfener Berg aus, und die Fahrer der Deutschen Automobil-Berg-Meisterschaft werden ebenfalls in allen Kategorien mit spektakulären und schnellen Formelrennwagen und Sportwagen begeistern. Zum Glück muss sich niemand entscheiden, von welchem der attraktiven Boliden der schönste Sound kommt! Viele beliebte Autoklassiker haben längst Kultstatus und gehören zum festen Inventar im Bergrennsport. In diesem Jahr gilt besondere Aufmerksamkeit den beliebten nostalgischen „Renn-Prinzen“ im NSU-Bergpokal, der sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Hinzu kommen natürlich wieder verschiedenste Youngtimer, etwa Opel Kadett C, VW Golf 1 – 5, VW Polo, Ford Escort, BMW 2002, BMW 320, Foto : Peter Hartman/ myrally.ch Kevin Petit im Nova Proto NP 01 Foto: Thomas Bubel Historischer und moderner Top-Bergrennsport am Uphöfener Berg 58. Int. Osnabrücker Bergrennen Wer am Punktehandel beteiligt ist, muss in Zukunft mit Konsequenzen rechnen. Zum 1. Juli tritt die Aktualisierung des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) in Kraft. Künftig ist es verboten, eine Behörde durch falsche Angaben zur Beteiligung an einer Ordnungswidrigkeit zu täuschen oder entsprechende Dienstleistungen anzubieten. Verstöße können mit einem Bußgeld von bis zu 30.000 Euro geahndet werden. Der ADAC hat sich seit vielen Jahren für die Schließung dieser Gesetzeslücke eingesetzt und begrüßt den Schritt als wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit. Die StVG-Novelle enthält darüber hinaus eine gesetzliche Grundlage für eine weitgehend automatisierte Überwachung von Parkverstößen im ruhenden Verkehr durch sog. Scancars. Damit sollen sowohl Schwarzparker (Parken ohne entsprechende Berechtigung) als auch Falschparker (Parken im Halteverbot) erfasst werden können. Ob und in welchem Umfang sich sechs Monate verlängert. Konkret bedeutet das, dass Autofahrer nach einem Verkehrsverstoß deutlich länger als bisher mit einem Bußgeldverfahren rechnen müssen. Außerdem schafft die Gesetzesänderung die Grundlage für den digitalen Führerschein. Dieser soll im Laufe des Jahres über eine Smartphone-App zur Verfügung stehen. Der klassische Scheckkartenführerschein bleibt weiterhin uneingeschränkt gültig. diese Technik in der Praxis bewährt, bleibt abzuwarten. Aus Sicht des ADAC können Scancars Kommunen und Gemeinden zwar bei der Ahndung von Parkverstößen unterstützen, sie sind jedoch keine flächendeckende Lösung und lösen nicht das grundsätzliche Parkplatzproblem. Für Verbraucher wird auch eine weitere Änderung relevant: Die Frist für die Verfolgungsverjährung von Verkehrsordnungswidrigkeiten wird von drei auf Ab Juli Neuerungen im Straßenverkehrsgesetz Punktehandel wird sanktioniert Der ADAC warnt vor den Folgen von Hitze im Auto, denn im Wageninneren entwickeln hohe Außentemperaturen und direkte Sonnenstrahlen eine oft viel stärkere Wirkung. In einer Versuchsreihe haben Experten des Mobilitätsclubs ein Fahrzeug in der prallen Sonne abgestellt und die Temperaturen im Innenraum dokumentiert. Die Außentemperatur lag dauerhaft unter 3 0 Grad. Ganz andere Werte ergaben sich im Innenraum: Bereits nach einer halben Stunde stieg die Temperatur auf über 50 Grad – nach eineinhalb Stunden wurde ein Höchstwert von 59,1 Grad festgestellt. Für Kleinkinder oder Tiere herrscht bei diesen Bedingungen absolute Lebensgefahr. Doch auch ohne die hochsommerlichen Temperaturen kann sich ein Auto innerhalb kürzester Zeit stark aufheizen. Entscheidend sind nicht nur die Lufttemperatur, sondern auch die Sonneneinstrahlung. Bei direkter Sonne wird ein Auto nahezu zum Treibhaus: Strahlung dringt durch die Scheiben ein, wird im Innenraum gespeichert und heizt diesen massiv auf. Auch Oberflächen wie Lenkrad, Gurtschlösser oder Kindersitze können Temperaturen von bis zu 80 Grad erreichen und Verbrennungen verursachen. Der ADAC appelliert daher an Autofahrer, auch für vermeintlich kurze Stopps niemanden im Fahrzeug zu lassen – auch dann nicht, wenn die Fenster einen Spalt weit geöffnet sind. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass leicht geöffnete Fenster nur einen sehr geringen Einfluss auf Entdeckt man ein Kind oder Tier in einem Auto, das in der Sonne abgestellt ist, sollte man handeln: Zunächst kann man zum Beispiel durch Klopfen an die Scheibe prüfen, ob es den Insassen gut geht. Gibt es merkliche Anzeichen für Überhitzung – etwa Apathie oder starkes Schwitzen respektive Hecheln bei einem Hund – sollten Polizei oder Feuerwehr verständigt werden. Das Einschlagen der Scheibe ist nur in einer akuten Notsituation beziehungsweise bei Gefahr für Leib und Leben gerechtfertigt. Für diesen Fall sollte man sich dringend Zeugen suchen und nach Möglichkeit nochmals die Rettungskräfte über das Vorgehen informieren. Mehr zu den Untersuchungen des ADAC auf adac.de die Innenraumtemperatur haben. Auch temperaturempfindliche Gegenstände wie z.B. Handys oder Feuerzeuge sollten aus dem Auto mitgenommen werden. In der Versuchsreihe wurde auch untersucht, welche Hilfsmittel das Aufheizen des Innenraums wirksam unterbinden können. Am effektivsten war eine sogenannte Halbgarage, die wie eine Abdeckplane über das Auto gelegt wird: Sie machte eine Temperaturdifferenz von zehn Grad aus. Ebenfalls gut funktioniert eine silberne Schutzfolie, die auch im Winter auf vielen Windschutzscheiben zu finden ist; hier lag die Differenz bei acht Grad. Ein weißes Tuch auf dem Armaturenbrett dagegen schaffte nur drei Grad Differenz. Fahrzeuge heizen in der Sonne besonders schnell auf Vorsicht vor Hitze im Auto 5x 2 Tagestickets (Berechtigt zum Einlass an einem der beiden Veranstaltungstage) Einfach bis zum 20.07.2026 eine E-Mail mit Stichwort “Bergrennen” an gewinnspiel@dereulenspiegel.de senden und automatisch an der Verlosung teilnehmen. fü r da s Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren. Viel Glück!
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4