eulenspiegel - Ausgabe 834

www.dereulenspiegel.de Seit e4 ILLE I GAR E I US L GE B DE I U.VM GR N T N A F Ü I A N . . Anzeigensonderseite präsentiert von der ich aber einen Helfer“, gibt sie zu. Da auch viele andere Besucherinnen und Besucher gerne im Botanischen Garten fotografieren, hat der Freundeskreis eine Jubiläums-Fotoaktion ins Leben gerufen: „Auf unserer Homepage können die schönsten Schnappschüsse hochgeladen werden“, erläutert Renate Scheibe. Eine Auswahl soll im Anschluss im Garten gezeigt werden. In Kooperation mit dem Bramscher Verein für bildende Kunst ist zudem die Ausstellung „Anderswelten – Wenn Kunst Natur trifft“ im Botanischen Garten der Uni Osnabrück zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Kunstobjekte und Installationen bleiben bis zum 26. September im Botanischen Garten. Am 17. September 2026 will sic h der Freundeskreis auch ein wenig selbst feiern und allen Förderern und Unterstützern Danke sagen: Ab 16 Uhr gibt es einen „Rückblick und Ausblick“ im Bohnenkamp-Haus. Auch hier ist der Eintritt frei und alle Interessierten sind herzlich willkommen. „Der Förderverein setzt sich dafür ein, den Botanischen Garten bei Projekten In diesem Jahr wird der Freundeskreis des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück (BOGOS) 40 Jahre alt und ist damit nur zwei Jahre jünger als der Garten selbst. Das will der Förderverein, der rund 250 Mitglieder zählt, mit mehreren Aktionen feiern. Vorsitzende des Freundeskreises ist Renate Scheibe, pensionierte Professorin für Pflanzenphysiologie an der Uni Osnabrück und ehemalige Direktorin des Botanischen Gartens. Wie oft sie auf der Anlage an der Albrechtstraße anzutreffen ist? „Eigentlich täglich“, sagt die 77Jährige und lächelt verschmitzt. „Ich freu mich immer, wenn ich die Gärtner bei der Arbeit treffe und sie mir erzählen, was so los ist. ‚Sag mir Bescheid, wenn was blüht‘, bitte ich dann immer.“ Und wenn etwas blüht, wenn etwas Besonderes zu entdecken ist, dann zückt Renate Scheibe ihr Smartphone und hält die Schönheit fest. „Für unseren Instagram-Account“, erklärt sie. Ja, natürlich setze sie auch auf Social Media, um den Botanischen Garten bekannter z umachen. „Beim Hochladen habe finanziell und tatkräftig zu unterstützen“, erläutert Renate Scheibe. Denn der Grundetat der Universität sei für viele Vorhaben und Veranstaltungen nicht ausreichend. So sei beispielsweise das neue Mittelmeerhaus des Botanischen Gartens ohne die Unterstützung des Förderkreises nicht umsetzbar gewesen. Neben der pensionierten Professorin als Vorsitzende zählen zum Vorstand des Freundeskreises ihre Stellvertreterin Michaela Rudolf-Hettlich, Schatzmeisterin Julia Joschko, Schriftführerin Dr. Birgit Burg, die Beisitzerinnen Bärbel Heidebauer-Jürgens und Kriemhild Brune sowie die Direktorin des Botanischen Gartens, Prof. Dr. Sabine Zachgo. Obwohl der Verein nicht zuletzt auch dank zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in den vergangenen Jahren viel auf die Beine gestellt hat und aktiv ist, hofft Renate Scheibe, die sich auch mit einer eigenen Stiftung für den Botanischen Garten einsetzt, auf Zustifter und weitere Mitglieder: „Wir können jede helfende Hand gebrauchen.“ Wer sich selbst im Freundeskreis des BOGOS einbringen oder mehr über anstehende Veranstaltungen und Workshops wissen will, findet weitere Infos auf www.freundeskreis-bogos.de. geschlossen 18:00 - 23:00 Uhr 18:00 - 24:00 Uhr 17:30 - 24:00 Uhr 17:00 - 23:00 Uhr M o +Di M i +D o Freitag Samstag Sonntag www.tennessee-mountain.de • Reservierungen: (05404) 98383 BURGE R STEAK S VEGGI E WHISKE Y BU D MILLE R SONNENTERRASSE • • • • • Gut beraten und ns i gü t g einkaufen FOOD-OUTLET SOMMER, SONNE, LECKER GRILLEN! SONNE, LECKER GRILLEN! Wir sind für Sie Mo. - Do. 8 - 14 Uhr Fr. 8 - 16 Uhr und Sa. 8 - 14 Uhr vor Ort und telefonisch erreichbar. Unser Foodmarkt ist in dieser Zeit für Endverbraucher geöffnet. 49205 Hasbergen Gaste I Hansastr. 9 | 05405 92 10 0 | www.brauer-gastro.de dere Entdeckungen bietet. Im wunderschönen Garten des Gemeinschaftszentrums Ziegenbrink gibt es am 13., 20. sowie 27. August Gelegenheiten zu Kino unter dem Sternenzelt mit heimlichen und populären Perlen des nationalen und internationalen Films. Auf der Open AirBühne im Innenhof vom Haus der Jugend gibt es in der Reihe „Sommer im Innenhof“ neben Frontalunterricht beim Science Slam (19. August) unter anderem die Möglichkeit, sich bei Art & Beats (22. Juli) kreativ auszutoben oder beim Quiz im Innenhof (6. August) im Schatten der Linden die Gehirnzellen herauszufordern. Zu den musikalischen Höhepunkten außerhalb des Wallrings zählen die lauschigen Konzerte auf dem Hasefriedhof „Sommer in der Stadt“ ist seit über 30 Jahren das markante Schlagwort für eines der umfangreichsten und vielseitigsten Kulturprogramme der Region, das von Juni bis September sommerliche Unterhaltungs- & Freizeitangebote in Osnabrück präsentiert: von Freiluft-Kabarett bis Jazzkonzert, von Straßenkultur bis Kino unter den Sternen. Mit diesem Programm zeigt sich Osnabrück als eine blühende Kulturstadt, die in der warmen Jahreszeit mit hochkarätigen kulturellen Angeboten an den schönsten Orten der Stadt urbanen Charme versprüht. Das Programmheft zum „Sommer in der Stadt“ mit über 120 Terminen erschien bereits vor der Maiwoche und liegt an zahlreichen Stellen aus. Die Organisatoren vom Forum Osnabrück für Kultur und Soziales e.V. (FOKUS) danken den vielen Kooperationspartner/innen für die attraktiven Beiträge zu m Programm sowie dem Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück, der Stiftung der Sparkasse Osnabrück, der Marketing Osnabrück GmbH, der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH sowie dem Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück e.V. für die finanzielle Unterstützung. Zu den Klassikern des Sommers in der Stadt gehört der „Osnabrücker Samstag“, der den samstäglichen Bummlern rund um den Osnabrücker Wochenmarkt vom 20. Juni bis zum 22. August mit einem hochklassigen Straßenkulturprogramm besonBuntes Kulturprogramm in Osnabrück mit zahlreichen Veranstaltungen mit Pop- und Akustikkonzerten am 19. Juli sowie am 16. und 23. August. Ein weiteres Highlight ist die zweite Ausgabe eines Zirkusprojektes am GZ Ziegenbrink, das in diesem Jahr den Titel „Wir sind im Zelt“ trägt. Gefördert von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung freut sich FOKUS darauf, vom 27 . Juli bis zum 1. August eine Woche mit Menschen zu verbringen, die Lust haben, das Zelt mit Perspektiven, Austausch und Ideen zu gestalten. Neben einem Kinderferienzirkus und Jugendprojekten (Anmeldung jeweils über den „Ferienspaß“ der Stadt Osnabrück) gibt es an allen Tagen Abendprogramme, z. B. ein künstlerisches Gedenken an die Autorin May Ayim (27.7.), eine Lesung aus Canberk Köktürks „Fascholand“ (29.7.) sowie ein Konzert mit Booz und Kitana (30.7.). Darüber hinaus wird das große Altstadtfest „Folk im Viertel“ am 15.8. die historische Altstadt mit einem bunten Mix aus leisen Klängen und großen Combos unterhalten. Infos sowie das Programmheft „Sommer in der Stadt“ mit zahlreichen Veranstaltungen gibt es auf www.fokus-os.de Sommer in der Stadt 2026 Öffnungszeiten und weitere Infos finden Sie unter www.abenteuergolf-tecklenburg.de Auf 27 Parcours von 9 bis 40 Meter Länge ist der Spaß für die ganze Familie, Schulklassen und Betriebsausflügler garantiert! Vermietung von Feierräume bis 70 Personen. Reservierungen per Telefon 0170/4019501, per E-Mail: info@abenteuergolf-tecklen burg.de oder unter: www.abenteuergolf-tecklenburg.de Biergarten auch für Nichtgolfer (bayrische Bierauswahl). Kanu-, Kajak- + SUP-Vermietung Geburtstagsfeiern ab 8 Jahren Mit dem Kajak an die Aller Specials: Outdoorreisen: Angebote für EINSTEIGER Verein feiert mit Fotoaktion und Kunst 40 Jahre Freundeskreis des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück Foto: David Ebener/Archiv für die richtige Mischung aus Leichtigkeit und Sommerfeeling. Übrigens: Erwachsene Gäste, die während der WEINsommerTage Geburtstag haben und auf dem WEINsommer feiern, erhalten eine Gratis-Flasche Winzersekt. Fragen zu den Weingütern und Weinen im Ausschank beantwortet auch Vinola, die KI-Weinberaterin des WEINsommers auf der Webseite (kurz vor Eröffnung chatbereit) www.weinsommer .de/weinsommer/osnabrueck. Aktuelle Infos gibt es auch unter: facebook.com und Instragram /WEINsommerTour. Vom 02. bis 05. Juli verwandelt sich der Markt in Osnabrück erneut in eine Wein-Oase: Winzerinnen und Winzer aus diversen deutschen Weinanbaugebieten bringen ein Stück Weinheimat direkt in die Stadt des Westfälischen Friedens. Der beliebte WEINsommer lädt zum 36. Mal zu entspannten Stunden mit gutem Wein und lebhaften Gesprächen ein. Er bringt 15 Weinerzeuger/innen aus der Pfalz, Mosel, Nahe, Rheinhessen, Württemberg sowie ein hiesiges Weingut aus Niedersachsen mit Weinliebhaber/innen zusammen. Neugierige und Interessierte bekommen hier Informationen aus erster Hand über Produkte mit Geschichte und können über 150 Weine, Sekte oder alkoholfreie Alternativen verkosten und so ihren Lieblingswein entdecken. Der Weinjahrgang 2025 kurzgefasst: Bei einem frühen Lesebeginn mit kurzem Erntefenster wurden großteils gesunde Trauben geerntet. Kühle Nächte sorgten für eine klare Säurestruktur. Die Menge fiel eher gering aus, überzeugt jedoch mit hohem Qualitäts- und Aromapotenzial. Der WEINsommer startet a m Donnerstag, 02. Juli um 16 Uhr. Um 18 Uhr begrüßt eine rheinlandpfälzische Weinhoheit gemeinsam mit Frau Pötter, Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück, die Gäste. Freitag- und Samstagnachmittag findet eine jahreszeitlich abgestimmte Themenverkostung mit Roséweinen und Seccos statt. An allen Tagen bietet ein Genuss-Aussteller zum Wein passende Speisen an. Dezente Hintergrundmusik sorgt Wo Wein auf Lebensfreude trifft WEINsommer in Osnabrück Der eulenspiegel verlost verlost Einsendeschluß: 07.07.2026 Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg is t ausgeschlossen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Viel Glück! Zur Teilnahme eine E-Mail an gewinnspiel@dereulenspiegel mit Kontaktdaten und dem Stichwort „WEIN” senden. VERLOSUNG 3 exklusive Weinkartons Foto: Haus der Jugend Die Osnabrücker Szene im Netz: Werd e Teil der Facebook-Gruppe: Facebook.com / eulenspiegel Osnabrück 2026

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4