eulenspiegel - Ausgabe 823

DI E SZENEZEITUNG KOSTENLOS 43. Jahrgang • Ausgabe 82 3 • 16. Jul i 2025 ZUM MITNEHMEN 0541 957 20-0 • www.dereulenspiegel.de Trends und Verhalten verändern sich nachhaltig Unser Konsum im Wandel Werd e Teil des Stockreite r Greenteams! Wir suchen Dich Bewirb Dich unter stockreiter- galabau.de Gretescher Weg 31 • 49084 Osnabrück Tel. 05 41 / 7 76 32 e-mail : info@knollmeyer.de www.knollmeyer.de Grillfleisch von Knollmeyer natürlich De r menschlich e Geist , di e Na- tur un d di e Technologi e werde n auc h 202 5 un d darübe r hinau s versuchen , in Friede n miteinan- de r zu leben , es wir d ihne n abe r nich t imme r gelingen . Un d ge- na u deswege n werde n Verbrau- cher/inne n un d Unternehme n zwische n eine m Gefüh l vo n Kon- troll e un d Kontrollverlus t hin - un d herpendeln . Da s Zie l de s Mintel-Report s für 202 5 ist es , di e Nuance n alle r siebe n Trend- treibe r (Werte , Wohlbefinden , Identität , Rechte , Technologie , Umfel d un d Erlebnisse ) in dre i verschiedenen Kontexten zu analysieren : Da s Zuhause , di e Communit y un d unser e Welt. Da s Zuhause : Im Aufbau Durch den unberechenbaren Wohnungsmark t könne n wir in unsere n eigene n vie r Wände n nu r dan n echte n Komfor t un d Authentizitä t erschaffen , wen n wir keine n Ideale n hinterherja- gen , sonder n zulassen , das s di e Ding e imme r individuel l un d scho n ga r nich t perfek t sind . Wa s gena u da s Zuhausegefüh l ausmacht , befindet sich im Wandel . Unternehme n könne n un s einzeln e Teile diese s Gefühl s verkaufen. Verbraucher/innen warte n nich t meh r darauf , das s Si e Besuc h de n perfekte n Rau m bieten . Si e zeigen , wi e si e wirk- lic h leben . Si e entwickel n neu e Routine n un d Gewohnheiten , u m di e ihne n zur Verfügun g ste- hend e Zei t optima l zu nutze n (z.B . durc h Multitasking ) un d ihr Wohlbefinde n zu steigern . Die- ser Widerspruch , Produktivitä t mi t Selbstfürsorg e in Einklan g zu bringen , wir d di e Zukunf t unse- re s Zuhause s bestimmen. Währen d wi r un s dami t aus- einandersetzen , wie wir un s ei n sicheres , stabile s Zuhaus e er- mögliche n könne n un d akzep- tieren , das s unser e Vorstellun g vo m Eigentu m nich t de r Realitä t entspricht , wir d de r Komfor t in de n eigene n vie r Wände n imme r wichtige r werden . Di e Zunahm e kinderlose r Paare, neu e Bezie- hungsmodell e un d da s Alter n im eigene n Zuhaus e un d in 'Com- munities ' werde n di e Lebenswei- se de r Mensche n beeinflussen . Gleichzeiti g wir d da s Homeoffic e di e Familiendynami k veränder n un d sic h darau f auswirken , wi e Kinder Bindungen aufbauen , wen n beid e Elternteil e ständi g zu Haus e sind . Da s modern e Lebe n zu Hause , in de m emotionale , praktisch e un d wirtschaftlich e Faktoren ein e entscheidende Roll e spielen , wir d zu eine r Neu- bewertun g de r definierte n Rolle n im Haushal t führen . In der Zu- kunftsvisio n ist da s Zuhaus e nich t nu r ein Or t zu m Leben , sonder n ei n Lebensmittelpunkt , de r Gesundheit , Effizien z un d in- dividuelle n Komfor t bietet. Di e Community: Gemeinsa m leben Di e Gemeinschaf t wir d sic h zu eine m kollaborative n Rau m ent- wickeln , de r physisch e Grenze n überschreite t un d au f de r geball- te n Vorstellungskraf t vo n Unter- nehme n un d Verbraucher/inne n aufbaut . Im Angesich t de s un- vermeidbare n Wandel s werde n Mensche n versuchen , stärkere , nachhaltiger e un d langlebiger e Verbindunge n aufzubauen , da- mi t si e besse r gewappne t sin d für das , wa s da s Lebe n für si e bereithält . O b Klimawande l ode r politisch e Veränderunge n – di e Dinge , au f di e wir un s vorberei- ten müssen, werden imme r komplexe r un d unvorhersehba- rer. Da ist es nu r logisch , das s wi r si e nich t allei n angehe n wollen . Au s diese m Grun d sin d sozial e Gruppe n ei n wichtige r Teil unse- rer Zukunftsvisio n geworden . Wir wünsche n un s bewusst e Beglei- tun g un d kollektiv e Unterstüt- zung. Di e Mensche n habe n Angs t vor Vereinsamung und Isolation. Gleichzeiti g sin d sie optimis- tisch , das s si e Teil eine r Com- munit y werde n können , wen n sie sic h selbs t verwirklichen , egal , ob si e sic h als 'Swifties ' ode r Kaffeeliebhaber identifizieren. Di e Kommunikatio n eine r Mark e kan n ein Gefüh l der Zugehörig- keit un d de s 'Empowerments ' bei m Zielpubliku m erzeuge n un d eine n Rau m erschaffen , in de m wir un s weiterentwickel n un d po- sitiv mit andere n in Dialo g trete n können. Marke n müsse n sic h nu n für eine n ausgewogene n KI-Ansat z entscheiden , de r Mensche n de n Rau m lässt , sic h selbs t zu entfal- ten un d welche r gleichzeiti g de m Risik o de r zunehmende n sozia- le n Isolatio n entgegenwirkt . Un- ternehme n müsse n in Zukunf t meh r sei n als ein e Quell e für Produkte . Ihne n komm t di e ent- scheidend e Bedeutun g zu, Räu- m e zu erschaffen , in dene n wir un s wertgeschätz t un d unter- stütz t fühlen. Di e Welt: Traditio n im Wandel Wir wolle n un d müsse n infrag e stellen , ob di e Ding e noc h so ge- mach t werde n müssen , wi e sie scho n imme r gemach t wurden . Nu r wen n Unternehme n sic h diese r Tatsache n stellen , werde n sie wachse n un d relevan t blei- ben . Verbraucher/inne n könne n ihr Lebe n nich t meh r einfac h le- ben , ohn e sic h de r globale n Ver- änderunge n bewuss t zu sein , seie n es Klimaextrem e ode r de r technologisch e Fortschritt . Un- ternehme n hingege n müsse n sic h bewuss t sein , dass sic h di e Konsumstimmun g veränder t hat un d zwische n moralische n Über- zeuge n un d Grundbedürfnisse n hin - un d herschwankt . Umwelt- veränderungen , de r technologi- sch e Fortschrit t un d di e alternd e Bevölkerun g werde n Verbrau- cher/inne n vo r groß e Herausfor- derunge n stellen . Es wir d auc h zu Spannunge n zwische n de n Generatione n kommen , da di e Babyboome r (gebore n zwische n 1946-1964 ) bis in s hoh e Alte r akti v bleiben , un d di e Genera- tio n Alpha (gebore n zwische n 2010-25 ) für Aufmerksamkei t sorgt. Auc h in de m Gesundheits - un d Schönheitsbereich verändert sic h viel . Medikament e zu r Ge- Hochzeits- und Familienfeier sowie Betriebsfest bis 140 Personen Breme r Straß e 8 1 · 49191 Belm · Telefo n 05406/3176 gasthaus-lecon.d e · lecon_liebenow@freenet.de Party-Scheune für 50 - 100 Personen Loft & Party-Scheune Lecon Gasthaus Lengeriche r Landstraß e 16a · 49078 O snabrüc k · Tel. 0541/444330 info@schreibentraeumen.d e · www.schreibentraeumen.de Mo.-Fr. 9.00-12.3 0 Uhr und 15.00-18.0 0 Uhr · Sa. 10.00-12.30 Uhr ab S.4 Sommerprogramme u.v.m. Knoblauch, Kochbuch u.v.m. Seite 11 Baustellen, Alkohol u.v.m. Seite 18 ab Seite 12 Energetisch, Erbe u.v.m. CITY Seite 3 wichtsabnahme und Schön- heitsoperatione n werde n imme r normaler . Dies e Trend s zeigen , das s sic h di e Einstellun g zu m Schönheitsideal zunehmend verändert . Gleichzeiti g erwarte n Verbraucher/inne n vo n Gesund- heits - un d Schönheitsprodukte n auc h meh r Transparenz , Sicher- hei t un d Effizienz . Si e möchten , das s di e Unternehme n au f ihr e unmittelbare n un d ästhetische n Wünsch e eingehen , wünsche n sic h gleichzeiti g abe r auc h Lö- sunge n für ein e Gesundhei t bis ins hoh e Alte r hinein . Unterneh- me n solle n dabe i de n Weg in ein e Zukunf t ebnen , in de r Well- nes s fü r all e zugänglic h ist. (Text : eu/Mintel) Theater Beach in Osnabrück Strandkultur (sg ) De r Theate r Beac h ist längs t meh r als ei n sommerliche r Ver- anstaltungsort : Vo m 1. bis 31 . Augus t 202 5 wir d der Plat z vo r de m Theate r Osnabrüc k wiede r zu r kreative n Bühn e für lokal e un d international e Stimmen , für jung e Ideen , Familienformat e un d tanzbar e Sounds . Gemein- sa m bringe n da s Theate r Osna- brüc k un d di e Marketin g Osna- brück Gmb H da s Projek t zu m vierte n Ma l au f de n We g – als Zeiche n lebendige r Stadtkultu r un d gelebte r Kooperation. Wa s mi t de r Ide e eine s offenen , kulturelle n Begegnungsorte s im öffentliche n Rau m begann , ha t sic h zu eine r feste n Größ e im Osnabrücke r Veranstaltungska- lende r entwickelt . De r Theate r Beac h verein t in diese m Jah r Musikerinne n un d Musike r au s unterschiedliche n Kulturkreisen , regional e Talente , kreativ e Start- ups , gemeinnützig e Initiative n un d zahlreich e Engagierte , di e Osnabrüc k al s Stad t de r Vielfal t un d Innovatio n mitgestalten. Eröffne t wir d de r Beac h a m 1. Augus t mi t eine m Auftrit t de r Silverette s – eine m Rock’n’Roll- Trio, da s für eine n energie- geladene n Star t sorgt . Weiter e Highlight s im Bereic h Pop, Roc k un d Entertainmen t sind da s Len- ny-Kravitz-Coverprojek t „Mam a said “ (7.8.) , di e Ban d Thirt y Toe s (22.8. ) sowi e ein e „Silen t Disco “ (29.8.) . Be i diese m Highligh t zu m Auftak t de s „Tags der Nie- dersachsen “ habe n di e Besu- chende n di e Wah l zwische n Mu- sik der 2000e r un d Klassiker n de r 80er/90e r Jahr e – gan z indi- viduel l pe r Kopfhörer . Fü r jung e Familie n steh t am 10.08 . Jojo s Piratensho w au f de m Program m – ei n Mitmachvergnüge n mi t Hu- mo r un d Fantasie. Fortsetzun g au f Seit e 4 >>> Hügelstraß e 20 I 49497 Mettingen I Telefo n 05452 634 9980 TERRASSENDÄCHER I SOMMERGÄRTEN CARPORT S I PLISSEE S I INSEKTENSCHUTZ ZAUNELEMENT E I SONNENSCHUTZSYSTEME * Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. 25% * au f da s gesamte Sortimen t bis 31.07.2025 MESSERABATT Foto : mO. SEIT ÜBER 25 JAHREN • Büroreinigung • Treppenhausreinigung • Bauendreinigung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit zu sofort Für jeden Schmutz die richtig e Lösung – wir reinigen, Sie genießen! Ih r Partne r fü r ei n gepflegte s Zuhause! GÄRTNER GESUCHT! • Gehwegreinigung • Müllbereitstellung • Gartenarbeiten • Entrümpelung • Winterdienst • Hausmeisterservice • und vieles mehr

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4