eulenspiegel - Ausgabe 821
Anzeigensonderseite www.dereulenspiegel.de Seit e 18 Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Der neue be i uns! Führerschei n B197 Ausbildun g kombinier t auf Schaltun g und Automatik . Wi r informieren Euch gerne. Verschmutzte Frontscheiben sin d bei m Aut o ei n Sicherheits- risiko , warne n di e Experte n vo n DEKRA . Schmut z un d Schliere n au f de n Scheibe n könne n vo r alle m bei ungünstige n Licht - oder Witterungsverhältnissen di e Sich t empfindlic h beein- trächtigen . Doc h wi e rück t ma n de n unerwünschte n Beläge n a m beste n au f di e Pelle? Thil o Kunst , Expert e für Autochemi e be i DEKR A sagt, worau f Auto- fahre r achte n müssen . Gan z wichti g ist de r Umstie g vo m Win- ter-Scheibenreiniger auf ein Sommerprodukt . Wird die Windschutzscheibe nich t regelmäßi g gereinigt , kan n sic h dor t allerhan d Schmut z ab- setzen : Au f de r Außenseit e sin d das Insektenreste, Vogelkot, Baumharz , Blütenpollen , Stra- ßenschmutz , Wachs e un d Trock- nungshilfe n au s de r Waschan- lage . Im Fahrzeuginnere n gib t es häufi g eine n Fil m au s Kunst- stoffausdünstungen, Schmutz un d auc h Zigarettenrauch . Be- sonder s be i Gegenlich t führ t Schmut z im Sichtfel d zu Streu- licht , da s de n Fahrende n star k blende n kann . Die s ist mi t eine m erhöhte n Unfallrisik o verbunde n – vor alle m be i Gegenlich t im Dunkel n ode r durc h tie f stehen- de Sonne , warn t DEKRA. Glasreinige r inne n ein e gut e Lösung Um diese n Beläge n beizukom- men , greife n viel e Autofahre r zu Glasreiniger n au s de m Haushal t ode r Autozubehörhandel . „Fü r di e Innenseit e de r Windschutz- scheib e sin d sie ein e gut e Lö- sung“ , sag t Expert e Thil o Kuns t vo m DEKR A Labo r für Umwelt - un d Produktanalytik . „Abe r Vor- sicht : Fü r di e Reinigun g de s Cockpit s sin d sie nu r beding t geeignet , ebens o weni g wi e Spülmitte l ode r ander e Haus- haltsreiniger , da si e an Display s und anderen empfindlichen Kunststoffen Spannungsrisse verursache n können. “ Fü r Cock- pit-Kunststoffe und Displays Möglichkeit eine schonende Glaspolitur , di e de m Schmutz- fil m mit gan z feine n Schleifkör- per n zu Leib e rückt.“ Wichti g für gut e Sich t ist auc h der richtig e Scheibenreiniger . So gehör t im Frühjah r wiede r ein e Sommermischun g in s Wisch- wasser . Bleibe n di e lösemittel- haltige n Winterreinige r im Be- hälter , kan n sic h leich t ei n un- ansehnliche r Schmierfil m au f de n Scheibe n bilden. Di e auf niedrig e Temperature n ausge- legten Winterreiniger können de n typische n eiweißhaltige n Schmutz-Cocktai l im Somme r au s Insektenresten , Vogelkot , Baumhar z un d Polle n oft nich t optima l entfernen . Dahe r könne n ei n ungeeignete r Scheibenreinige r ode r nur Was- ser im Wischwasse r zu m Sicher- heitsrisik o werden . Auc h vo n Spülmitte l un d ähnliche n Haus- mitteln im Wischwasser ist abzuraten . Ungeeignet e Reini- ger könne n Lack e ode r Kunst- stoff e aufquelle n lassen , da s Materia l anlöse n un d a m Poly- carbona t vo n Scheinwerfer n zu Spannungsrisse n führen . Ein verlässliche r Anhaltspunk t für hochwertig e Produkt e sin d Prüfsiegel . Si e verweise n darauf , das s der Reinige r unte r andere m auf Reinigungsleistung, ge- sundheitsschädliche Inhaltss- toff e un d Materialverträglichkei t geteste t wurde . Fü r gute n Durchblic k ist es auc h unerlässlich , di e Scheibenwi- sche r in Schus s zu halten . Ein Wechse l ist fällig , wen n sie zu ratter n beginnen , Schliere n hin- terlasse n ode r Teile de r Scheib e nich t meh r freiwischen . Aller- dings , nich t imme r kan n ma n sic h au f di e Wirkun g vo n Reinige r un d Wische r verlassen . Sin d etw a nac h längere r Autobahn- fahr t zu viel e Insektenrest e au f de r Scheibe festgebacken , hel- fe n oft nu r noc h Schwamm , Wasse r un d echt e Handarbeit“ , sag t DEKR A Expert e Kunst. Ei n Umstie g au f Elektroauto s komm t für imme r meh r Men- sche n in Frage . Wie bei m Ver- brenne r stell t sic h auc h bei m E- Autokau f oft di e Frage , ob es im- me r ei n Neuwage n sei n muss . De r Gebrauchtwagenmark t vo n Elektroauto s wächs t stetig , ei n zentrale r Grun d ist di e hoh e An- zah l an Leasingrückläufer n au s de n Jahre n 202 0 bis 2023 . In Kombinatio n mi t gesunkene n Neupreise n un d eine r noc h zö- gerlichen Nachfrage im Ge- brauchtsegmen t gib t es inzwi- sche n attraktiv e Angebot e für Autokäufer . U m eine n Überblic k übe r relevant e Modell e zu ge- ben , ha t de r ADA C gebraucht e Elektrofahrzeug e bis maxima l 20.00 0 Eur o zusammengestellt . Di e zentral e Erkenntnis : Bereit s für de n Prei s eine s durchschnitt- liche n Gebrauchtwagen s gib t es heut e alltagstauglich e un d teil- weis e soga r langstreckentaug- lich e Stromer . Wer ei n Elektroaut o als Erst- wage n sucht , de r im Allta g uni- versel l einsetzba r ist un d ge- nügen d Plat z bietet , sollt e nac h Fahrzeuge n mit eine r Reichweit e vo n etwa 30 0 Kilometer n im Realbetrie b suchen . U m in an- gemessene r Zei t wiede r gelade n werde n zu können , sollt e de r E- Gebraucht e run d 10 0 k W Lade- leistun g ermöglichen , dami t er de n Ansprüche n an eine n Erst- wage n genügt . Größe r ist di e Modellauswah l be i de n Fahrzeugen , di e sic h al s Zweitwage n ode r für Pendle r besonder s eignen . Dies e habe n je nac h Model l häufi g bereit s ei- ne realistisch e Reichweit e vo n 15 0 bis 30 0 km , di e Schnell- ladeleistun g ist mit 40-7 0 k W je- doc h oft nich t meh r gan z zeitge- mä ß un d fü r länger e Strecke n dahe r nu r beding t geeignet . Sol- ch e E-Auto s gib t es je nac h Alte r un d Laufleistun g bereit s für we- nige r als 15.00 0 Euro. Grundsätzlic h sollte n Käufe r vo n gebrauchte n E-Auto s di e glei- che n Tipp s beachte n wi e bei m Gebrauchtwagenkau f vo n Ver- brenner-Fahrzeugen , als o zu m Beispie l Probefahre n un d Über- prüfun g au f Ros t un d Unfallschä- den . Darübe r hinau s ist ein Batteriechec k zur Ermittlun g de s aktuelle n Gesundheitszustand s (SoH ) de s Akku s sinnvoll , de n auc h de r ADA C anbietet . Aktu- ell e ADA C Date n zeigen , das s viel e Batterie n deutlic h langlebi- ger sin d al s oft befürchte t wurde . We r au f Numme r siche r gehe n will, lässt da s Fahrzeu g im Rahme n eine r Gebrauchtwagen- untersuchun g bei m ADA C begut- achten . Weiter e Info s zu de n Fahrzeuge n finde n Si e unte r adac.de. sollte n es besse r jeweil s spe- ziell e Reinige r sein . Fü r di e Außenseit e de r Front- scheib e sin d Glas- ode r Auto- scheibenreinige r ebenfall s ein e Option . In de r Rege l komme n si e selbs t gege n Rückständ e au s de r Waschanlag e an , wi e etw a Konservierungswachse und Trocknungshilfen . Normalerwei- se bring t ma n dies e Rückständ e scho n mithilf e de s Reiniger s in de r Scheibenwaschanlag e zu m Verschwinden. Fü r de n Außenbereic h noc h bes- ser geeigne t sin d Auto-Sham- poos , mi t dene n ma n das ge- samt e Fahrzeu g sam t de r Schei- be n reinige n kann . “Fü r richti g fest angetrocknete Insekten- rest e empfehle n sic h speziell e Insektenentferner , mit dene n ma n auc h de n Kühlergril l un d da s Kennzeiche n saube r be- kommt“ , erklär t DEKR A Expert e Kunst . „Be i richti g hartnäckige n Belägen , di e sic h nich t besei- tige n lassen , bleib t als letzt e DEKRA Tipps für gute Sicht durch Autoscheiben Der richtige Reiniger für den Durchblick ADA C gibt Tipps beim Kauf elektrischer Gebrauchter Gebrauchte E-Autos zum kleinen Preis Kfz-Reparaturen Kfz-Meisterbetrieb Natruper Straße 16 6 | 49090 Osnabrück Peter Zalosny Telefon 0541 - 94 53 93 09 | Mobil 0177 - 400 44 27 R r ur a l a k t epa at en l er F bri a e inter- urchsich t 5, W D 1 - Ölwechse l zzgl . Materia l 10,- o pl t-Räder Wec el 15 - K m et - hs , TÜV mittwoch s ab 13 Uh r Die Osnabrücker Szene im Netz: Werd e Teil der Facebook Gruppe unte r Facebook.com / eulenspiege l Osnabrück Zu de n aktuelle n Vorschläge n de r EU-Kommissio n für meh r Sicherhei t im Straßenverkehr , wenige r Luftverschmutzun g un d Fahrzeugdaten sagt Richard Goebelt , Bereichsleite r Fahrzeu g un d Mobilitä t bei m TÜV-Ver- band : „De r TÜV-Verban d begrüß t di e Vorschläg e de r EU-Kom- missio n für di e Verbesserun g de r Straßenverkehrssicherheit in Europa . Di e Refor m adressier t zentral e Herausforderunge n im Bereic h de r Verkehrssicherhei t un d de r Erreichung de r Visio n Zero , inde m sie di e Prüfpflichte n modernisier t un d de n Foku s stärke r auf sicherheits- und emissionsrelevante Defizite lenkt . Ein e Aktualisierun g de r Prüfvorgabe n für Elektrofahrzeu- ge un d Assistenzsystem e ist längs t überfällig . Di e neue n Re- gelunge n sehe n vor , das s künfti g auch Hochvolt-Komponenten vo n Elektro - un d Hybridfahrzeu- ge n sowi e elektronisch e Sicher- heitsfunktione n wi e Fahrerassis- tenzsystem e (ADAS) systema- tisc h in di e Hauptuntersuchun g einbezoge n werden . Dami t wir d sichergestellt , das s di e sicher- heitsrelevante n System e auc h übe r di e gesamt e Lebensdaue r eine s Fahrzeug s hinwe g zuver- lässi g funktionieren . Dies e Er- weiterun g ist notwendig , da de r derzeitig e Prüfumfan g nich t mi t de m technologische n Fortschrit t Schrit t gehalte n hat.“ Besonder s begrüßenswer t se i de r geplant e EU-weit e digital e Datenaustausc h übe r die MOVE- Hub-Plattform . De r TÜV-Verban d unterstütz t da s Zie l de r EU- Kommission , di e Fahrzeug - un d Prüfdate n europawei t besse r zu vernetze n un d di e Nachverfolg- barkei t vo n Fahrzeughistorie n sowi e di e Bekämpfun g vo n Ta- chomanipulation zu ermögli- chen . Dies e digital e Vernetzun g stärk e nich t nu r di e Sicherhei t au f de n Straßen , sonder n senk t auch Bürokratiekosten und erleichter e di e Umschreibun g von Fahrzeuge n bei m Wechse l in ei n andere s EU-Lan d erheblich. „De r TÜV-Verban d begrüß t aus- drücklich , das s di e EU-Kom- missio n in ihre r Refor m vorsieht , de n Zugan g zu sicherheits - un d emissionsrelevante n Fahrzeug- date n zu standardisiere n un d ge- setzlic h zu verankern . Herstelle r solle n verpflichte t werden , all e notwendige n technische n Infor- matione n - inklusiv e Software- versionen , Diagnosecodes , Zu- gan g zur elektronische n Schnitt- stell e de s Fahrzeug s un d rele- vant e Warnanzeige n - kosten- frei, diskriminierungsfrei und maschinenlesba r bereitzustel- len . Nu r so könne n Prüfstelle n ihrer Aufgabe nachkommen, auc h modern e Fahrzeug e mi t komplexe r Elektroni k un d digi- tale n Assistenzsysteme n vollum- fänglich zu überprüfen . Das schaff t Rechtssicherheit , förder t die Gleichbehandlung aller Marktakteur e un d schütz t letzt- lic h auc h Verbraucherinne n un d Verbrauche r - zu m Beispie l be i de r Entdeckun g manipulierte r Softwar e ode r bei nich t funk- tionierenden Sicherheitssys- temen.“ Di e Überlegun g de r EU-Kommis- sion , di e Prüffriste n für älter e Fahrzeuge anzupassen, wird vo m TÜV-Verban d ebenfall s be- fürwortet : „Ein e jährlich e Haupt- untersuchung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, die älte r als zeh n Jahr e sind , träg t zu r Sicherhei t im Straßenverkeh r bei . Da s Durchschnittsalter de s Pkw-Bestand s in Deutschlan d steig t sei t Jahre n kontinuierlic h un d lieg t aktuel l bei 10, 3 Jah- ren . Di e alternd e Fahrzeugflott e sprich t einerseit s für ein e höher e Langlebigkei t de r Fahrzeuge , au f de r andere n Seit e stell t sie ein e Herausforderun g fü r di e Ver- kehrssicherhei t dar . Di e Mängel- quote n bei de r Hauptuntersu- chun g (HU ) steige n mit de m Alte r de r Fahrzeug e erheblic h an . In de r Altersgrupp e de r zeh n bi s elf Jahr e alte n Fahrzeug e fäll t bei de r H U fas t jede s viert e Fahrzeu g (2 3 Prozent ) mi t erhebliche n oder gefährlichen Mängeln durch . Insbesonder e di e Halte r ältere r Auto s sin d gefordert , re- gelmäßi g in di e Wartun g un d Pfleg e ihre r Fahrzeug e zu inves- tieren“ , so Richar d Goebelt . Der- zei t erfolg t die erst e Hauptunter- suchun g in Deutschlan d bei pri- vate n Pk w dre i Jahr e nac h de r Erstzulassun g un d anschließen d all e zwe i Jahre . Di e technisch e Sicherhei t vo n Mietwagen , Taxis , Carsharing-Autos , Krankenwa- ge n un d andere n Fahrzeuge n für di e Personenbeförderun g wir d in de r Rege l jährlic h überprüft. De r Zentralverban d Deutsche s Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sprich t sic h hingege n kla r gegen di e vo n de r EU-Kommissio n vor- geschlagen e jährlich e un d ver- pflichtend e Hauptuntersuchun g (HU ) für Fahrzeug e ab eine m Alte r vo n zeh n Jahre n aus . „Nich t di e Frequen z der Hauptuntersu- chunge n is t entscheidend , son- der n ihr e fachlich e un d tech- nisch e Güte“ , erklär t ZDK-Vize- präsiden t un d Bundesinnungs- meiste r Detle f Pete r Grün . „Ei n weitere r Aspek t ist: Di e Koste n im Straßenverkehr für Auto- fahrerinne n un d Autofahre r sin d scho n jetz t immen s hoc h – un d di e Halte r müsste n auc h dies e HU-Koste n tragen . Deshal b leh- ne n wir ein e jährlich e HU-Pflich t für älter e Auto s auc h im Sinn e de s Verbraucherschutze s gan z kla r ab.“ In Deutschlan d wurd e di e H U in de n letzte n Jahre n erheblic h weiterentwickel t – al s Reaktio n auf di e zunehmend e technolo- gisch e Komplexitä t de r Fahrzeu- ge. Im Foku s stehe n heut e mo- dern e Assistenzsysteme , Elek- tromobilitä t sowi e da s gezielt e Auslese n elektronische r Fehler- speicher . Auc h di e Emissions- überwachung wurde deutlich verschärft. „Di e in Deutschlan d gültig e zwei- jährig e Prüffris t fü r Hauptunter- suchunge n geh t scho n heut e teilweis e übe r di e relevante n EU- Vorgabe n hinau s un d gewähr- leiste t ei n hohes Ma ß an Ver- kehrssicherheit“, sagt Grün. „Pauschale Altersregelungen, di e Wartungsqualitä t un d Fahr- zeugzustan d ignorieren , bringe n keinerle i Mehrwert. “ Außerde m sieh t de r ZD K de n alternden Fahrzeugbestand nich t als zunehmende s Sicher- heitsrisiko. Trotz steigenden Durchschnittsalter s de r Fahr- zeugflotte n gäb e es sei t Jahre n kau m noc h durc h technisch e Mänge l verursacht e Unfälle . Di e Vorschläg e de r EU-Kommis- sio n sin d der Auftak t zu eine m EU-Gesetzgebungsverfahren, be i de m da s EU-Parlamen t un d di e Mitgliedslände r eingebun- de n werden . TÜV-Verband begrüßt Ideen aus Brüssel - KfZ-Gewerbe lehnt jährliche HU ab Vorschläge für mehr Fahrzeugsicherheit
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