eulenspiegel - Ausgabe 797

Anzeigensonderseite www.dereulenspiegel.de Seit e 18 Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Der neue be i uns! Führerschei n B197 Ausbildun g kombinier t auf Schaltun g und Automatik . Wi r informieren Euch gerne. Unser Komplett-Programm für Ihre Fahrzeuge: PKW , LKW, Kleintransporter, Wohnwagen, Wohnmobile , Anhänge r & Baumaschinen Gutenbergstraß e 3 49134 Wallenhors t Telefo n 05407/8 1 86 80 info@baumasch-nutzfahrzeuge.d e www.baumasch.eu I I I Wir bieten: • Allgemeine Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten • Inspektions- und Wartungsdienste nach Herstellerangaben • Laser-Achsvermessungen • Reparature n an Ladebordwänden • Klimaanlagen-Service (LKW und PKW) • Gasprüfunge n und Zubehörnachrüstungen • HU/AU täglic h in unserem Haus • UVV und S P sowie Tachoprüfung nach § 57b StVZO • jetz t auch UVV für gewerblic h genutzte Fahrzeuge • u.v.m. Baumaschinen - und Nutzfahrzeu g Servic e GmbH Wir kaufen Wohnmobile + Wohnwagen 365 Tag e im Jahr 8.00 - 22.00 Uhr Tel. 03944 / 36 160 Infos unter: www.wm-aw.de (mid/ak-o ) Es komm t öfte r vor als viel e denken : Bei m Tanke n greife n Autofahre r zu r falsche n Zapfpistole . Da s kan n für di e Techni k fatal e Folge n haben . Al s erst e Verhaltensrege l gilt : Um- gehen d de n Tankvorgan g abbre- chen , fall s ma n da s Missge- schic k scho n währenddesse n bemerkt . Nächste r Schritt : Da s Aut o zur Seit e schieben , ohn e de n Moto r zu starten . Den n da s Einschalte n de r Zündun g ode r ga r ei n Startversuc h könne n zu Schäde n führen . Da s Tankstel- lenpersonal kennt Spezialfir- men , di e mi t Absauggeräte n de n ungeeignete n Kraftstof f absau- gen . Auc h Automobilclub s kön- ne n helfen. Ein Startversuc h nac h falsche m Tanke n wirk t sic h unterschied- lic h aus . De r Ottomoto r spring t mi t Diese l im Tan k nich t meh r a n oder beginn t bal d zu stottern , bevo r er ausgeht . Grund : Diese l entzünde t sic h weitau s schlech- ter als Benzin . De m Zündfunke n geling t es nicht , da s Gemisc h zur Explosio n zu bringen . Ein e un- kontrolliert e Verbrennun g kan n zu Motordefekte n führen , auc h Katalysato r ode r di e Lambda- sond e könne n Schäde n davon- tragen . Rasche s Handel n hilft : Nac h de m Absauge n de s Diesel s un d de m Einfülle n vo n Benzi n sollt e de r Moto r wiede r ansprin- ge n un d nac h kurze r Zei t wiede r laufe n wi e gewohnt. Vie l kritische r für di e Techni k ist da s Befülle n eine s Diesel-Pk w mit Benzin . Leide r komm t da s vie l öfte r vo r als umgekehrt . De r Grun d ist einfach : Di e Benzin- Zapfpistol e ha t eine n kleine n Durchmesse r un d pass t locke r in de n Einfüllstutze n eine s Diesel- fahrzeugs. Wen n Benzi n in di e Dieselleitun- ge n ode r ga r bis zur Hochdruck- einspritzpump e gerät , drohe n Schäde n a m Treibstoffsystem . Vorsicht : Be i viele n moderne n Autos springt die Kraftstoff- pump e scho n nac h de m Öffne n de r Fahrertü r an, u m ein schnel- les Starte n zu erleichtern . Von auße n betrachte t ist nich t viel geschehen . Doc h Benzi n im Die- selsyste m zerstör t de n Schmier- film , der di e Einspritzpump e schütz t un d kühlt . Metallspän e sin d ein e möglich e Folge , di e das gesamt e Einspritzsystem beschädige n können . Daz u ge- höre n nebe n de r Hochdruck- pump e auc h Injektoren , Kraft- stoffleitunge n un d de r Tank. Vie- le Systemkomponente n müsse n dan n in de r Fachwerkstat t er- neuer t werde n – gegen ein e entsprechen d hoh e Rechnung. Nicht immer Super (ACE ) – Di e jüngst e Klag e de s Verbraucherzentral e Bundesver- band s (vzbv ) gege n Tesla hat de r Elektroauto-Herstelle r teilweis e verloren . Gegenstan d de r Ver- handlun g wa r u.a . de r Wächter- Modus , de r übe r divers e Ka- mera s ein e 360-Grad-Überwa- chun g de s Fahrzeug s bis zu eine r Entfernun g vo n 20 0 Meter n er- möglicht . Das s diese s Vorgehe n in Deutschlan d strafba r ist un d gegen geltende s Datenschutz- rech t verstößt , hatt e de r ameri- kanisch e Autobaue r in seine r Werbun g bishe r unte r de n Tisc h falle n lassen . Nu n dar f Tesla mi t seine m Wächter-Modu s in Deutschlan d nich t meh r in de r For m werben . Stattdesse n wur- de di e Werbun g so angepasst , das s di e Verantwortlichkei t nu n bei de n Nutzende n de s Wächter- Modu s liegt . De r ACE , Europa s Mobilitätsbegleiter , erläuter t di e rechtlich e Lag e run d u m Ka- mera s un d Videoaufzeichnun- ge n a m ode r im Auto. De n Wunsch , da s eigen e Aut o vo r Vandalismu s ode r andere n Schäde n zu schütze n un d dahe r pe r Kamer a zu überwachen , ha- be n viel e Autobesitze r un d -be- sitzerinne n – nich t nu r Tesla- Fahrende . Problematisc h dabe i ist , das s di e Umgebung un d auc h zufälli g vorbeilaufend e Per- sone n erfass t werden . Di e Auf- zeichnung , wi e be i Tesla s Wäch- ter-Modus , erfolg t anlasslo s un d dauerhaft , wa s nich t de r Daten- schutzverordnun g (DSGVO ) ent- spricht . De r AC E empfiehl t des- wege n alle n Autobesitzende n keine n Gebrauc h vo n diese r ode r ähnliche n Funktione n zu ma- chen , u m kei n Bußgel d wege n eine s DSGVO-Verstoße s zu ris- kieren . Übe r di e Fahrzeugein- stellunge n läss t sic h de r Modu s be i Tesla deaktivieren . Achtung : Of t ist de r Modu s nac h Update s erneu t aktiviert , dahe r am bes- te n vo r Fahrtantrit t kontrollieren . Fü r Außenstehend e un d Passan- te n ist de r aktiviert e Wächter- Modu s an eine m große n rote n Krei s in de r Mitt e de s Display s zu erkennen. Grauzone : Dashcams Verbreitete r ist hierzulande di e Nutzun g vo n sogenannte n Dash- cams , als o kleine n Videokame- ras , di e meis t a m Armaturen- brett oder der Frontscheibe angebrach t sind . Dies e filme n da s Geschehe n währen d de r Fahr t un d solle n so da s Fehl- verhalte n andere r Verkehrsteil- nehmerinne n un d -teilnehme r festhalten . Wichti g dabe i ist, das s nu r kur z un d anlassbezo- ge n gefilm t wird . Viel e Kamera s überschreibe n in regelmäßige n Abstände n di e Daten . Meis t sin d si e zusätzlic h mi t eine m Senso r ausgestattet , de r Erschütterun- ge n ode r ähnliche s erkenn t un d in diese m Ausnahmefal l di e Auf- zeichnunge n länge r speichert . In diese m Sinn e dürfe n Dashcam s di e Aufnahme n nu r speichern , wen n es tatsächlic h zu eine m Unfal l ode r ähnliche m gekom- me n ist . Sin d Personen , Kenn- zeiche n ode r ander e persönlich e Informatione n zu sehen , dürfe n solch e Aufzeichnunge n nich t oh- ne Zustimmun g im Interne t ode r anderweiti g veröffentlich t wer- den . Di e Verwendun g vo n Dash- cam s ist in de r Praxi s star k um- stritten . Al s Beweismitte l kön- ne n Aufnahme n nu r in Einzel- fälle n vo r Gerich t zugelasse n werden , wen n di e Interesse n des ode r de r Geschädigte n überwie- gen . Di e Verwendun g vo n Dash- cam s ist als o mi t Vorsich t zu ge- nieße n un d könnt e ein e persön- lichkeitsrechtlich e ode r daten- schutzrechtlich e Klag e nac h sic h ziehen. Einparkkamera s unproblematisch Auc h bei de r Einparkhilf e kom- me n häufi g Kamera s zu m Ein- satz , welch e di e Umgebun g run d um da s Aut o filmen . Im Unter- schied zum Wächter-Modus ode r Dashcam-Aufnahme n ge- be n dies e lediglic h di e aktuell e Situatio n wiede r un d erweiter n so da s Sichtfel d de s Fahrer s ode r der Fahrerin . Ein e Aufzeich- nun g ode r Speicherun g finde t hingege n nich t statt , sodas s es auc h kein e Bedenke n bezüglic h de s Datenschutze s gibt . (AC E LENKRAD/Emmerling) Kameras im Auto – ist das überhaupt erlaubt? Dauerhaft e Überwachung nicht DSGVO-konform Campin g un d Carsharin g passe n nich t zusammen ? Da s wa r ein- mal . Bei m stadtteilaut o gib t es in de r Flott e vo n meh r al s 17 0 Fahrzeuge n nu n auc h eine n Ope l Combo-e , de r mi t eine m hoch- wertige n Dachzel t für Camping- trip s ausgestatte t ist . „Gerad e jetzt , wen n di e Tempe- rature n steige n un d di e Men- sche n rau s in di e Natur wollen , biete t sic h ei n Tri p mi t de m Neu- zugan g unsere s Fuhrpark s an . De r Komb i kan n im Handum- drehe n in eine n Minicampe r ver- wandel t werde n un d eigne t sic h bestens für spontane und flexibl e Ausflüge“ , sag t Nickla s Monte , Leite r Produktentwick- lun g Multimodal e Angebot e be i den Stadtwerke n Osnabrück . Konkre t ist de r Wagen mi t eine m Dachzel t de r Firm a Layze e für zwe i Persone n ausgestatte t un d beinhalte t außerde m ein e Lay- ze e Kitchenbo x – ein e Art mobil e Campingküch e für unterwegs. Wachsend e Charsharing-Flotte „Wir freue n uns , das s wir unser e Flott e vo n meh r als 17 0 Fahr- zeuge n mi t diese m Angebo t um eine n neuen , attraktive n Bau- stei n erweiter n können“ , sag t Christia n Kluck , Geschäftsführe r de r stadtteilaut o OS GmbH . „O b für ein Wochenend e ode r länger , ega l ob Dümmer , Nordse e ode r Har z – scho n in kurze r Zei t ist ma n im Grüne n un d rau s au s de m Alltag. “ De r Ope l Combo- e ist wi e di e andere n elektrische n Fahrzeuge der stadtteilauto- Flott e mit eine r Ladekart e an viele n Standorte n in Deutsch- lan d kostenlo s un d unkompli- zier t aufladbar . Ab sofor t bis Oktobe r is t da s Fahrzeu g für stadtteilauto-Kun- dinne n un d -Kunde n pe r App , telefonisc h unte r (0541 ) 68 5 4 4 58 ode r vor Or t im Kunden- bür o vo n stadtteilaut o im SWO- Mobilitätszentru m a m Neumark t buchbar . Nac h de r Buchun g erhalte n di e Kundinne n un d Kunde n eine n Zahlencode , mi t de m sic h da s Dachzel t öffne n lässt. Elektrofahrzeug mit Dachzelt neu im Carsharing-Fuhrpark Camping mit dem stadtteilauto Mit dem Carsharing-Aut o in den Camping-Urlau b Foto : stadtteilauto Au f de m We g zu eine r nachhal- tige n Mobilitä t komm t Deutsch- lan d nich t vo m Fleck . Zwa r ha t sic h di e Situatio n in de n Jahre n 202 0 un d 202 1 deutlic h ver- besser t un d dami t auc h de r ADA C Mobilitätsindex . Die s wa r jedoc h au f di e vorübergehen d geringere Verkehrsnachfrage durc h di e Corona-Pandemi e zu- rückzuführen . Strukturell e Ver- besserungen , di e vo n bleibende r Wirkun g übe r di e Pandemi e hi- nau s sind , wurde n kau m er- reicht . Da s zeig t de r neu e ADA C Mobilitätsindex , de n de r ADA C gemeinsa m mi t de m Analyse - un d Beratungsunternehme n Progno s entwickel t hat . Dami t wächs t de r Handlungsdruc k au f Politik , Wirtschaf t un d Gesell- schaft , da s Temp o au f de m Weg zu eine r nachhaltige n Mobilitä t zu erhöhen . Da s erste Pande- miejah r lie ß de n Inde x sprung- haf t au f 11 5 Punkt e ansteigen , doc h scho n im Jah r danac h kün- digt e sic h ein e Trendwend e an , al s de r Inde x wiede r au f 11 3 sank . Be i de r erstmalige n Ver- öffentlichung des Mobilitäts- inde x für da s Jah r 201 9 lag de r Indexwert – wie schon im Basisjah r 201 5 – bei 100. De r ADA C Mobilitätsinde x ist ei- ne wissenschaftlich e Bewertun g de r Entwicklunge n im Bereich de r Mobilität . Daz u werde n zahl- reich e Indikatore n erfass t un d transparen t gemacht . Si e be- rücksichtigen wirtschaftliche, ökologisch e un d gesellschaft- lich e Aspekte . De r Mobilitätsin- de x bilde t die s durc h fün f Be- wertungsdimensione n ab : Ver- kehrssicherheit , Klim a un d Um- welt , Verfügbarkeit , Zuverlässig- kei t un d Bezahlbarkeit. De n höchste n Index-Wert wie s di e Bewertungsdimensio n „Kli- m a un d Umwelt “ aus . Da wäh- ren d Coron a di e Belastunge n durc h Luftschadstoff e geringe r waren , stie g de r Inde x au f 119 . Doc h scho n 202 1 zeichnet e sic h ein Wiederanstie g vo n Ener- gieverbrauc h un d Treibhausgas- emissione n ab . Aufgrun d de r niedrigeren Verkehrsleistung un d de s darau s resultierende n geringeren Unfallgeschehens verbessert e sic h de r Indexwer t für di e „Verkehrssicherheit “ auf 118 . Doc h auc h hie r ist mit de r Erholun g de s Straßenverkehr s ein e Verschlechterun g abseh- bar. De r Inde x für di e „Zuverlässig- keit “ stie g deutlic h auf 11 3 un d zeigt , wi e seh r di e geringer e Ver- kehrsleistun g währen d de r Co- rona-Jahr e auc h di e Zah l de r Stau s reduzier t hat . Di e im ver- gangene n Jah r erkennbare n Ver- kehrsspitze n lasse n erwarten , das s auc h dies e positiv e Ent- wicklun g nich t vo n Daue r sei n wird . Di e gekappte n Angebot e im Luft - un d Fernbusverkeh r führte n schließlic h zu eine m leichte n Rückgan g des Index- werte s au f 10 2 bei de r „Verfüg- barkeit“. Inwiewei t es de n Mensche n fi- nanziel l möglic h ist , ihr e Mobili- tätsbedürfniss e zu befriedigen , wir d be i de r Bewertungsdimen- sio n „Bezahlbarkeit “ gemessen . Hie r sorgte n di e deutlic h gestie- gene n Energiekoste n 202 1 für ein e spürbar e Verteuerun g de r Mobilität . Es deute t sic h an , das s sic h di e Energiepreis e un d dami t di e Koste n de r Mobilitä t künfti g auf eine m vergleichs- weis e hohe n Nivea u einpendeln. Au s Sich t de s ADA C mus s nach- haltig e Mobilitä t di e negative n Auswirkunge n de s Verkehr s ver- ringern . ADA C Verkehrspräsiden t Gerhar d Hillebrand : „Da s Ergeb- ni s zeigt , das s wir in punct o Nachhaltigkei t au f de r Stell e tre- te n un d neu e Impuls e brauchen . Hie r sin d di e Politik , di e Wirt- schaf t un d auc h jede r Einzeln e gefordert , zu Verbesserunge n beizutragen. ” Detailliert e Info s gib t es unte r www . adac.de/mobilitaetsindex. Nachhaltig e Mobilität Deutschland tritt auf der Stelle Was falsches Tanken anrichtet Foto: Bernd Schray/ pixabay.com/mid/ak-o

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4